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Gemeindeorganisation

Die Organisation unserer Gemeinde ergibt sich aus dem Recht des Bundes und des Kantons. Sie wird in unserer Verfassung wie folgt geregelt:

Gemeindeversammlung

Das oberste Organ der Gemeinde ist die Gemeindeversammlung. Ihr stehen alle Kompetenzen, insbesondere die Wahlen der Behörden, und die Verabschiedung des Voranschlages und der Jahresrechnung zu.

Gemeindevorstand
Der Vorstand ist die Verwaltungs- und Polizeibehörde der Gemeinde.
Er besteht aus dem Gemeindepräsidenten und vier weiteren Mitgliedern. Die Amtsdauer beträgt 3 Jahre, wobei alle Mitglieder 3mal wiedergewählt werden können.

Die Geschäfte sind in 5 Departemente aufgeteilt:

Die einzelnen Verwaltungsabteilungen umfassen in der Regel folgende Gebiete:

1. Allgemeine Verwaltung, Finanz-, Steuer-, Volkswirtschafts-, Armen-, Fürsorge- und
    Sozialwesen
2. Schul-, Kultur- und Gesundheitswesen
3. Baubewilligungs-, Strassen-, Wasserversorgungs-, Abwasserwesen,
    Baupolizei, Natur-    und Umweltschutzwesen
4. Landwirtschafts-, Alp- und Tourismuswesen
5. Polizei-, Feuerwehr-, Militär- und Zivilschutzwesen, Abfallentsorgung,
    Forstamt und Friedhofwesen


Baukommission
Die Baugesuche in der Bauzone werden von der Kommission selbständig behandelt. Baubehörde ist der Gemeindevorstand.

Geschäftsprüfungskommission
Die Geschäftsprüfungskommission besteht aus 3 Mitgliedern und prüft die Rechnungs- und Geschäftsführung sämtlicher Gemeindeämter.
Revisionsstelle: Treuhand-Kanzlei AG, Ilanz

An-/
Abmeldung

Umzug | Wegzug | Zuzug

Öffnungs-
zeiten Kanzlei

Montag - Freitag
09.30 - 11.30 Uhr
15.00 - 17.00 Uhr

Telefon:
081 921 51 51

E-Mail:
admin@laax-gr.ch


Adresse:
Center Communal
caum postal 16
7031 Laax

Lageplan
Ortsplan